«Zenmove ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken»

Ramon, du bist nun seit 4 Jahren aktiver Zenmover. Kannst du dich noch an dein Probetraining erinnern? 12 Minuten Training und 12 Minuten Entspannung  was ging in deinem Kopf vor? 

Ich dachte mir: Das muss ein Witz sein. Ich habe zuvor 10-15  Jahre lang 4-5 mal pro Woche trainiert und das 60-90 Minuten pro Einheit. 12 Minuten Training, wie soll das gehen? Nun, ich wurde eines Besseren belehrt. Nach der Probesession habe ich jeden einzelnen Muskel gespürt und wollte nur noch ins Bett.

 Das heisst, du warst sofort überzeugt, obwohl Zenmove ein komplett anderer Ansatz war, als du ihn aus deiner bisherigen Trainingserfahrung kanntest?

Nicht sofort, aber spätestens nach einem Monat waren alle meine Zweifel beseitigt. Das hatte auch damit zu tun, dass ich die Wirkung des Trainings sehr schnell gespürt habe. Ich habe Muskeln aufgebaut, meine Haltung hat sich verbessert – und nicht zuletzt auch mein Stressempfinden.

 Wie hat Zenmove deine damalige Lebenssituation beeinflusst?

Ich war damals in einer sehr stressigen Phase. Ich konnte nicht gut schlafen, hatte eine private Krise und war sehr eingespannt in meiner Funktion in der Geschäftsleitung eines Immobilienunternehmens. Daher habe ich auch bewusst etwas gesucht, das nicht nur den Trainingseffekt hat, sondern auch mehr Entspannung in mein Leben bringen sollte. Das hatte ich echt dringend nötig. Seither ist Zenmove aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Ich habe kein anderes Training mehr gemacht.

 Wie oft steht Zenmove in deiner Agenda?

Ich bemühe mich, sehr regelmässig zu kommen, die Routine ist sehr wichtig für mich. Daher buche ich meistens weit im Voraus die Termine und halte mich immer daran, auch wenn es im Alltag stressiger wird.

 Warst du schon einmal an einem Punkt, an dem es dir „langweilig“ wurde?

Nein, nie. Es ist ja auch immer möglich, sich weiterzuentwickeln. Du weisst mit der Zeit viel besser, worauf du achten musst und entwickelst ein immer noch besseres Körpergefühl.

 Wie wichtig ist dir die Entspannung?

Sehr wichtig und ich mache sie auch mittlerweile jedes Mal. Ich komme in der Box sehr schnell runter, mein Körper kann sich mittlerweile extrem gut auf die Ruhe einstellen. Es gab mal eine Phase, in der ich aus zeitlichen Gründen die Entspannung öfters weggelassen habe. Das hat mir aber nicht gutgetan. Ich brauche diesen Teil auch, für mich gehören die beiden Teile zwingend zusammen. Ich mache das Training auch ausschliesslich am Abend, was für mich auch wie ein Abschluss des stressigen Tages ist.

 Was würdest du jemandem raten, der soeben bei Zenmove begonnen hat?

Konstant die Trainings besuchen. Das ist das Wichtigste. Nur so kannst du ein Gefühl für die Übungen entwickeln und deinen Körper immer besser kennenlernen. Die positiven Effekte kommen dann von ganz allein.

Diese Beiträge konnten dich auch interessieren

This site is registered on wpml.org as a development site.